Feuerwehr Sievershütten auf Facebook
Email an die Feuerwehr Sievershütten

Wir suchen dich

Werde Mitglied bei deiner Feuerwehr

In Deutschland wird ca. 70% des Brandschutzes durch freiwillige Feuerwehren sichergestellt. Gemäß dem Brandschutzgesetz in Schleswig-Holstein (BrSchG) ist der Brandschutz Aufgabe der Gemeinden. Da eine Berufsfeuerwehr von kleinen Gemeinden wie Sievershütten und auch von vielen Städten nicht finanziert werden kann, sieht das Brandschutzgesetz eine freiwillige Feuerwehr vor.

Und genau diese freiwilligen Helfer fehlen! Freiwillige, die als Elektriker, Zimmermann, Versicherungsvertreter, Lehrer, Maurer oder Landwirt ihrem normalen Beruf nachgehen und einen Teil ihrer Freizeit unentgeltlich in den Dienst ihrer Mitbürger stellen, sind die freiwillige Feuerwehr Sievershütten.

Unsere Aufgaben sind vielfältig und abwechslungsreich: Neben dem Brandschutz gehören auch Brandschutzerziehung und -aufklärung, kulturelle Veranstaltungen, Beratung bei Brandschutzfragen, Brandwachen bei Veranstaltungen und die Unterstützung anderer Vereine zu unseren Aufgaben.

Ihr möchtet uns kennenlernen oder habt eine Frage? Ruft uns gerne an oder schreibt uns eine Email!

Kontakt zur Feuerwehr Sievershütten
Email an die Feuerwehr Sievershütten

Du möchtest sofort mitglied werden?

Gerne! Unseren Mitgliedsantrag könnt ihr euch hier direkt downloaden, ausfüllen und bei einem unserer Übungsdienste vorbeibringen und euch direkt einen Eindruck von den Übungen und den Abläufen in einer freiwilligen Feuerwehr machen. Die Termine für unsere Übungsdienste findet Ihr hier»

Auch freuen wir uns über eure Unterstützung als passives Mitglied. Für unsere passiven Mitglieder organisieren wir z.B. einmal im Jahr eine Fahrradtour oder andere Veranstaltungen.

ZUM MITGLIEDSANTRAG »

Wie werde ich Feuerwehrfrau / -mann?

Kann ich überhaupt Mitglied werden? Wie funktioniert überhaupt eine freiwillige Feuerwehr und was muss man dort machen? Viele Fragen die uns gestellt werden haben wir einmal für euch als kleinen FAQ zusammengestellt. Ihr habt weitere Fragen und interessiert euch für den aktiven Dienst? Wir stehen euch jederzeit für eure Fragen zur Verfügung!

Freiwillige Feuerwehr Sievershütten

Mühlenstraße 6  I  24641 Sievershütten